Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Web-Based-Trainings


Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wir werden diese stetig aktualisieren und Sie auf dem neuesten Stand halten.
Sollten Sie mit diesen Hilfestellungen nicht weiter kommen, können Sie gerne direkt Kontakt mit uns aufnehmen:


Hochschuldidaktik: zhl-hochschuldidaktik@cas.dhbw.de

Personalförderung: zhl-personalfoerderung@cas.dhbw.de


ANMELDUNG ZU EINEM WEB-BASED-TRAINING

(Frage durch anklicken auswählen)



Wie melde ich mich zu einem Web-Based-Training an?

Wie öffne ich ein Web-Based-Training?

Ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich ein Web-Based-Training öffnen möchte. Was kann ich tun?

Mein Web-Based-Training startet nicht, was muss ich tun?


WÄHREND DER BEARBEITUNG

(Frage durch anklicken auswählen)


Ich habe ein Video/eine Aktivität angeschaut, aber das Häkchen fehlt und ich kann nicht weitermachen. Was kann ich tun?

 Ich habe auf Beenden geklickt und bin nun wieder auf der ZHL Bildungswelt gelandet. Wie kann ich das vermeiden?


TEILNAHMEBESCHEINIGUNG

(Frage durch anklicken auswählen)


Wie kann ich die Teilnahmebescheinigung für ein erfolgreich absolviertes Web-Based-Training herunterladen?



ANMELDUNG ZU EINEM WEB-BASED-TRAINING

 Wie melde ich mich zu einem Web-Based-Training an?

Erfahren Sie hierzu mehr in unserem Erklärvideo:



 Wie öffne ich ein Web-Based-Training?

Nach erfolgreicher Anmeldung wählen Sie den Reiter "Meine Web-Based-Trainings" aus und klicken dann das gewünschte Web-Based-Training an. Dieses wird dann leicht grau hinterlegt. Klicken Sie dann den Button "Web-Based-Training aufrufen" an.



 Ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich ein Web-Based-Training öffnen möchte. Was kann ich tun?

Die Verarbeitung Ihrer Anmeldung ist noch nicht vollständig erfolgt. Dies kann nach der erstmaligen Anmeldung etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen. Versuchen Sie es einige Minuten später noch einmal. Die Verarbeitung erfolgt je Web-Based-Training nur einmalig bei der ersten Anmeldung, danach können Sie auf das jeweilige Training immer wieder zugreifen.



 Mein Web-Based-Training startet nicht, was muss ich tun?

In vielen Grundeinstellungen von Browsern wurde die automatische Wiedergabe von Mediendateien per Grundeinstellung deaktiviert. Dies betrifft entweder den Ton oder Ton und Video. Folgen Sie entsprechenden Anleitungen im Netz, um diese Einstellungen für den jeweiligen Browser anzupassen und eine Freigabe für die ZHL Bildungswelt einzurichten.



WÄHREND DER BEARBEITUNG

 Ich habe ein Video/ eine Aktivität angeschaut, aber das Häkchen fehlt und ich kann nicht weitermachen. Was kann ich tun?

Laden Sie die Seite neu, oder warten Sie 1-2 Minuten. Ab und an braucht das System einen kurzen Moment, um die Aktivität zu verarbeiten.


 Ich habe auf Beenden geklickt und bin nun wieder auf der ZHL Bildungswelt gelandet. Wie kann ich das vermeiden?

Verwenden Sie nicht den "Beenden"-Button unten innerhalb des Videos/Kastens in dem Sie bearbeitet haben sondern den "Beenden"-Button in rot rechts oberhalb des Web-Based-Trainings. So bleiben Sie auf der Seite des Web-Based-Trainings.




TEILNAHMEBESCHEINIGUNG

 Wie kann ich die Teilnahmebescheinigung für ein erfolgreich absolviertes Web-Based-Training herunterladen?

Unter dem Menüpunkt "Persönlicher Bereich" / "Meine Kursteilnahmen Web-Based-Trainings" wählen Sie das entsprechende Web-Based-Training unter "Erfolgreich beendet (Moodle)" aus und klicken auf den Button "Berichte". Im nächsten Schritt klicken Sie die Bescheinigung "Teilnahmebescheinigung WBT" an und in wenigen Augenblicken wird die Seite mit der Bescheinigung als PDF geöffnet. Dort haben Sie die Möglichkeit, entweder die Bescheinigung direkt zu drucken oder als PDF zu speichern.