Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wir werden diese stetig aktualisieren und Sie auf dem neuesten Stand halten.
Sollten Sie mir diesen Hilfestellungen nicht weiter kommen, können Sie gerne direkt Kontakt mit uns aufnehmen:


Hochschuldidaktik: zhl-hochschuldidaktik@cas.dhbw.de

Personalförderung: zhl-personalfoerderung@cas.dhbw.de


Bitte beachten Sie: die Nutzung der Bildungswelt auf dem Smartphone ist nicht vorgesehen.



Wie loggen sich Beschäftigte und Professor*innen ein?

Erfahren Sie hierzu mehr in unserem Erklärvideo:




Wie registrieren Sie sich als externe Lehrbeauftragte?

Erfahren Sie hierzu mehr in unserem Erklärvideo:

Hinweis: Die Anmeldung für Gäste entspricht der Anmeldung für Lehrbeauftragte, wie in diesem Video beschrieben. 


 

Wie meldet man sich für ein Seminar an?

Erfahren Sie hierzu mehr in unserem Erklärvideo:




Wie kann ich ein Seminar stornieren oder mich auf die Warteliste setzen lassen?

Erfahren Sie mehr hierzu im Erklärvideo:




Ich kann mich auf der Bildungswelt mit meinen DHBW Login Daten einloggen, aber danach keine Seminare buchen. Woran liegt das?

Um ein Seminar zu buchen, müssen Ihre Kontaktdaten mit Ihrer dienstlichen Emailadresse verknüpft sein. Wenn diese nicht übereinstimmen oder nicht automatisch erfasst werden können, können Sie nicht auf den Anmeldebutton drücken. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an uns und schreiben Sie eine E-Mail an die entsprechende Abteilung (ZHL-Personalförderung oder ZHL-Hochschuldidaktik).


Was bedeuten die Farben im Ampelsystem der Seminarbuchung?


Grün = Es sind noch Plätze vorhanden, das Seminar ist buchbar

Orange = Für diesen Kurs wurde die maximale Anzahl an Anmeldungen erreicht. Nur noch eine Anmeldung auf die Warteliste möglich.

Rot = Die Anmeldephase ist abgelaufen. Bei Interesse wenden Sie sich an die entsprechende Abteilung


Ich habe mich als externe Lehrbeauftragte registriert, aber erhalte keine Registrierungsbestätigung per Mail. Woran kann das liegen?

Die Emails werden automatisiert versandt und sollten in Kürze eintreffen. Leider kommt es derzeit zum Teil noch zu Verzögerungen von bis zu 6 Stunden. Wir arbeiten daran, dies zu ändern, bitten Sie aber, sich zu gedulden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst einloggen können, sobald Sie den Link aus der Email bestätigt haben. 


Ich möchte mich für ein Seminar anmelden und kann mich nicht anmelden, obwohl noch freie Plätze angezeigt werden. Warum geht das nicht?

Eine Anmeldung nach Anmeldeschluss (Ampel steht auf rot) ist nicht mehr automatisiert möglich, auch wenn Plätze frei sind. Nach dem Anmeldeschluss werden verschiedene Prozesse zur Vorbereitung des Seminarangebots in Gang gesetzt, weshalb eine Anmeldung nach Anmeldeschluss nur möglich ist, wenn die Kolleg*innen diese noch zeitgerecht bearbeiten können. Deshalb müssen Sie trotz freien Plätzen eine Email an die entsprechende Abteilung schreiben, um eine Nachmeldung vorzunehmen.


Ich möchte mich über den DHBW Login einloggen, aber erhalte folgende Fehlermeldung. Was kann ich tun?



Loggen Sie sich über einen anderen Browser ein, oder löschen Sie die Websitedaten (Verlauf, Cache, Cookies, etc.). Danach können Sie wieder über den Login zugreifen.


Ich habe mich als externe*r Lehrbeauftragte*r registriert und kann mich jetzt nicht einloggen. Woran liegt das?

Ein möglicher Fehler kann darin liegen, dass Sie die Registrierungsmail noch nicht erhalten und/oder diese noch nicht bestätigt haben. Ist dies der Fall, warten Sie noch, bis die Email eintrifft und bestätigen Sie diese. Ein weiteres Problem kann die Eingabe des Benutzernamens sein. Hier müssen Sie die vollständige Emailadresse nutzen, welche Sie eingangs zur Registrierung angegeben haben. 


Ich habe mich für ein Seminar angemeldet und kann dann wieder auf "anmelden" drücken, wenn ich das Seminar aufrufe. Bin ich dann doppelt angemeldet?

Nein, Sie sind nicht doppelt angemeldet. Sie können zwar die Seite erneut aufrufen, sind dann auch nur einmal angemeldet im Seminar.


Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Wenn Sie ein*e Beschäftigte*r oder Professor*in der DHBW sind können Sie die Funktion hier nicht nutzen, da es sich um Ihre Login Informationen für alle internen Anwendungen handelt. Sind Sie externe*r Lehrbeauftragte*r so können Sie Ihr Passwort hier zurücksetzen.


Ich bin auf der Warteliste für ein Seminar. Wie geht es jetzt weiter?

Sobald ein Platz frei wird, werden die Personen von der Warteliste von uns kontaktiert. Wir halten uns an die Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen und schreiben sie persönlich an. Kurz vor Veranstaltungsbeginn vergeben wir die freien Plätze nach dem „first come, first serve“-Prinzip.


Ich bin auf der Warteliste und kann doch nicht teilnehmen. Was kann ich jetzt tun?

Falls Sie zwischenzeitlich den Termin doch nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte auf der Bildungswelt von der Warteliste ab.


Wie melde ich mich von einem Seminar bzw. von einer Warteliste ab?

Wählen Sie dafür den Menüpunkt „Persönlicher Bereich“ aus und gehen anschließend auf „Meine Kursteilnahmen Personalförderung“ oder „Meine Kursteilnahmen Hochschuldidaktik". Nachdem Sie das Seminar markiert haben, von dem Sie sich abmelden möchten, wird der rote Button „Abmelden“ - oberhalb der Seminarliste - aktiv und Sie können darauf klicken. Im Anschluss bekommen Sie eine automatische E-Mail mit der Bestätigung. Denken Sie bitte daran, Ihren Kalendereintrag im Outlook zu löschen.


Wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

Die Teilnahmebescheinigung steht Ihnen auf der Bildungswelt - im persönlichen Bereich - nach der erfolgreichen Kursteilnahme zur Verfügung. In Ausnahmefällen, z.B. Veranstaltungen der VWA und der Führungsakademie (Personalförderung), werden Ihnen die Bescheinigungen per E-Mail zugesendet, bzw. bekommen Sie sie vor Ort ausgehändigt.


Wie lade ich meine Teilnahmebescheinigung herunter?

Unter dem Menüpunkt "Persönlicher Bereich" / "Meine Kursteilnahmen" wählen Sie den Kurs unter "Vollständig teilgenommen" aus und klicken Sie auf den Button "Berichte". Im nächsten Schritt wählen Sie die Bescheinigung entsprechend der Abteilung aus und in wenigen Augenblicken wird die Seite mit der Bescheinigung als PDF geöffnet. Dort haben Sie die Möglichkeit, entweder die Bescheinigung direkt zu drucken oder als PDF zu speichern.


Wie kann ich neue Seminarthemen anregen?
Sie haben drei Möglichkeiten, Ihre Wünsche und Ideen für neue Veranstaltungen mit einzubringen: bei jeder Veranstaltung in der abschließenden Evaluation, bei unserer jährlichen Befragung oder direkt per E-Mail an uns. 


Kann ich nur teilweise an einem Seminar teilnehmen?
Nein, eine partielle Teilnahme an einem Seminar ist nicht möglich.
Wir können gut verstehen, dass es nicht immer einfach ist,  verschiedene Termine zu koordinieren. Aber im Sinne einer erfolgreichen Seminargestaltung, zum Schutz der Seminarleitung und für ein spannendes Seminar für die anderen Teilnehmer*innen, können wir Ihrem Anliegen nicht folgen.
Ein Seminar dauert solange, wie in der Seminarbeschreibung vorgesehen. Eine teilweise Teilnahme oder geplante stundenweise Abwesenheit können wir nicht gestatten. Die Durchführung von Seminaren hängt maßgeblich vom Gruppenklima, von gegenseitigem Respekt und vom Austausch untereinander ab. Selbstverständlich akzeptieren wir Notfälle oder besondere Belastungssituationen im familiären Umfeld. Passive Teilnehmer*innen können wir aber nicht einplanen. Es ist dabei egal, ob es sich um ein Online-Seminar oder eine Veranstaltung in Präsenz handelt.