Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hochschuldidaktik: hochschuldidaktik@cas.dhbw.de
Personalförderung: personalfoerderung@cas.dhbw.de
Erfahren Sie hierzu mehr in unserem Erklärvideo:
Erfahren Sie hierzu mehr in unserem Erklärvideo:
Erfahren Sie hierzu mehr in unserem Erklärvideo:
Erfahren Sie mehr hierzu im Erklärvideo:
Ich kann mich auf der Bildungswelt mit meinen DHBW Login Daten einloggen, aber danach keine Seminare buchen. Woran liegt das?
Um ein Seminar zu buchen, müssen Ihre Kontaktdaten mit Ihrer dienstlichen Emailadresse verknüpft sein. Wenn diese nicht hinterlegt sind, können Sie nicht auf den Anmeldebutton drücken. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre Personalabteilung und bitten Sie darum, dass Ihre Emailadresse, mit welcher Sie ihren DHBW Login vornehmen, im LBV Datensatz als dienstliche Emailadresse hinterlegt wird.
Grün = Es sind noch Plätze vorhanden, das Seminar ist buchbar
Orange = Für diesen Kurs wurde die maximale Anzahl an Anmeldungen erreicht. Nur noch eine Anmeldung auf die Warteliste möglich.
Rot = Die Anmeldephase ist abgelaufen. Bei Interesse wenden Sie sich an die entsprechende Abteilung
Ich habe mich als externe Lehrbeauftragte registriert, aber erhalte keine Registrierungsbestätigung per Mail. Woran kann das liegen?
Die Emails werden automatisiert versandt und sollten in Kürze eintreffen. Leider kommt es derzeit zum Teil noch zu Verzögerungen von bis zu 6 Stunden. Wir arbeiten daran dies zu ändern, bitten Sie aber sich zu gedulden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst einloggen können, sobald Sie den Link aus der Email bestätigt haben.
Ich möchte mich für ein Seminar anmelden und kann mich nicht anmelden, obwohl noch freie Plätze angezeigt werden. Warum geht das nicht?
Eine Anmeldung nach Anmeldeschluss (Ampel steht auf rot) ist nicht mehr automatisiert möglich, auch wenn Plätze frei sind. Nach dem Anmeldeschluss werden verschiedene Prozesse zur Vorbereitung des Seminarangebots in Gang gesetzt, weshalb eine Anmeldung nach Anmeldeschluss nur möglich ist, wenn die Kolleg*innen diese noch zeitgerecht bearbeiten können. Deshalb müssen Sie trotz freien Plätzen eine Email an die entsprechende Abteilung schreiben, um eine Nachmeldung vorzunehmen.
Ich möchte mich über den DHBW Login einloggen, aber erhalte folgende Fehlermeldung. Was kann ich tun?
Loggen Sie sich über einen anderen Browser ein, oder löschen Sie die Websitedaten (Verlauf, Cache, Cookies, etc.). Danach können Sie wieder über den Login zugreifen.
Ich habe mich als externe*r Lehrbeauftragte*r registriert und kann mich jetzt nicht einloggen. Woran liegt das?
Ein möglicher Fehler kann daran liegen, dass Sie die Registrierungsmail noch nicht erhalten, und/oder diese noch nicht bestätigt haben. Ist dies der Fall warten Sie noch, bis die Email eintrifft und bestätigen Sie diese. Ein weiteres Problem kann die Eingabe des Benutzernamens sein. Hier müssen Sie die vollständige Emailadresse nutzen, welche Sie eingangs zur Registrierung angegeben haben.
Ich habe mich für ein Seminar angemeldet und kann dann wieder auf "anmelden" Drücken, wenn ich das Seminar aufrufe. Bin ich dann doppelt angemeldet?
Nein, Sie sind nicht doppelt angemeldet. Sie können zwar die Seite erneut aufrufen, sind dann auch nur einmal angemeldet im Seminar.
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Wenn Sie ein*e Beschäftigte oder Professor*in der DHBW sind können Sie die Funktion hier nicht nutzen, da es sich um Ihre Login Informationen für alle internen Anwendungen handelt. Sind Sie externe*r Lehrbeauftragte*r so können Sie Ihr Passwort hier zurücksetzen.
Ich bin auf der Warteliste für ein Seminar. Wie geht es jetzt weiter?
Sobald ein Platz frei wird, werden die Personen von der Warteliste von uns kontaktiert. Wir halten uns an die Reihenfolge der eingegangen Anmeldungen und schreiben sie persönlich an. Kurz vor Veranstaltungsbeginn vergeben wir die freien Plätze nach dem „first come, first serve“-Prinzip.
Ich bin auf der Warteliste und kann doch nicht teilnehmen. Was kann ich jetzt tun?
Falls Sie zwischenzeitlich den Termin doch nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte auf der Bildungswelt von der Warteliste ab.
Wie melde ich mich von einem Seminar, bzw. von einer Warteliste ab?
Wählen Sie dafür den Menüpunkt „Persönlicher Bereich“ aus und gehen anschließend auf „Meine Kursteilnahmen Personalförderung“ oder „Meine Kursteilnahmen Hochschuldidaktik". Nachdem Sie das Seminar markiert haben, von dem Sie sich abmelden möchten, wird der rote Button „Abmelden“ - oberhalb der Seminarliste - aktiv und Sie können darauf klicken. Im Anschluss bekommen Sie eine automatische E-Mail mit der Bestätigung. Denken Sie bitte daran, Ihren Kalendereintrag im Outlook zu löschen.
Wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?
In den meisten Fällen stehen Ihnen die Teilnahmebescheinigung auf der Bildungswelt - im persönlichen Bereich - nach der erfolgreichen Kursteilnahme zur Verfügung. Ausnahmen sind Veranstaltungen u.a. von der VWA und der Führungsakademie (Personalförderung), bei denen Sie die Bescheinigungen per E-Mail zugesendet bzw. vor Ort ausgehändigt bekommen.
Wie lade ich meine Teilnahmebescheinigung herunter?
Unter dem Menüpunkt "Persönlicher Bereich" / "Meine Kursteilnahmen" wählen Sie den Kurs unter "Vollständig teilgenommen" aus und klicken Sie auf den Button "Berichte". Im nächsten Schritt wählen Sie die Bescheinigung entsprechend der Abteilung aus und in wenigen Augenblicken wird die Seite mit der Bescheinigung als PDF geöffnet. Dort haben Sie die Möglichkeit entweder die Bescheinigung direkt zu drucken oder als PDF zu speichern.